Schriftgrößenormale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Entwicklung, Vermarktung und Vernetzung des Geländes „Ziegelei-Bahnhof“ – Erweiterung von Gleisanlagen – an der alten Ziegelei in Klein Kölzig im Geopark Muskauer Faltenbogen

04.05.2018

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 – Maßnahme M 19 (Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER) gefördert. Das Vorhaben wird mit ELER- und Landesmitteln finanziert.

 

Eingebettet in das Visitor Center in der Ziegelei hat der Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. 2008 mit dem Wiederaufbau der einstigen Feldbahn begonnen, von der nichts mehr erhalten ist. Die Geschichte der Feldbahn in Klein Kölzig soll durch den Betrieb der Bahnstrecken mit Fahrzeugen einer breiten Öffentlichkeit anschaulich dargestellt und auch deren Anteil an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung, unter der besonderen Berücksichtigung der Region des Muskauer Faltenbogens, dokumentiert werden.

Seit Dezember 2008 hat der mittlerweile 21 Mitglieder umfassende Verein bereits rund 650 m Strecke neu verlegt. Mit dem vorliegenden Projekt ist der Bau einer Gleisanlage von ca. 320 m zur Unterführung der 1996 stillgelegten Bahnstrecke Weißwasser-Forst und ein ca. 1200 m langer Rundkurs um die Ziegeleiteiche geplant.

 

Mit der geplanten Maßnahme erfolgt eine Steigerung der Erlebbarkeit und der Wahrnehmung des Geoparks Muskauer Faltenbogen durch Schaffung von Angeboten, welche die naturräumlichen Besonderheiten erlebbar und bewusstmachen. Es erfolgt die Stärkung von touristischem Interesse am Geopark Muskauer Faltenbogen (Radtouristen) regional und überregional, aber auch Interessenförderung der einheimischen Bevölkerung an der Heimat und Kulturgeschichte von Bergbau in Verbindung mit der Tongewinnung.

 

Der Durchführungszeitraum ist von April 2018 bis Mai 2019 geplant.